Informationen für Elternvertreter

Um neu gewählte Elternvertreter bei ihrer Arbeit zu unterstützen, sind im Folgenden einige wiederkehrende Themen, Vorgänge, Arbeitsmittel und Tipps aufgeführt.
Wichtig: Die Arbeit der Elternvertreter endet nicht am Ende des Schuljahres, sondern mit der Wahl der neuen Elternvertreter im nächsten Schuljahr!

Kommunikation:

Für die Kommunikation mit Eltern, Lehrern, Schulleitung usw. sind Emails immer noch zu bevorzugen. Hier können problemlos Verteilerlisten erstellt und bei Bedarf (Rechtssicherheit bzw. vertrauliche Informationen) können Emails signiert bzw. verschlüsselt werden.

Vorbereitung (nach Amtsantritt):

• Überprüfen, ob Email-Liste der Eltern vollständig ist
  • Krisenplan (Telefon-Notfall-Liste) erstellen
  • Kontaktdaten der Fachlehrer anfragen
  • Termin für nächste Klassenpflegschaftssitzung?

Schuljahresübersicht:

• 1. Elternbeiratssitzung
  • 1. Schulkonferenz (hier nehmen nur gewählte Elternvertreter teil)
  • Weihnachtsgeschenk für Klassenlehrer?

Weihnachtsferien

• Stammtisch für Eltern (falls gewünscht)
  • Klassenpflegschaftssitzung (im zweiten Schulhalbjahr)
  • 2. Elternbeiratssitzung
  • 2. Schulkonferenz (hier nehmen nur gewählte Elternvertreter teil)
  • Einladung zur Klassenpflegschaftssitzung für’s kommende Schuljahr verschicken

Sommerferien (neues Schuljahr)

• Klassenpflegschaftssitzung im neuen Schuljahr
  • Übergabe an neu gewählte Elternvertreter

Infos zur Klassenpflegschaftssitzung:

• Termin (und Ort) mit Klassenlehrer besprechen.
  • Tagesordnung (mit Klassenlehrer abstimmen und) erstellen
  • Einladung (inkl. Tagesordnung) fristgerecht (mindestens eine Woche vor der Sitzung) per Email und via Klassenlehrer (‚Ranzenpost‘) an Eltern verschicken:
    • Beispiel-Einladung (Word | PDF) bzw. Muster-Einladung des Kultusministeriums (siehe Link | PDF)
  • Leitung der Sitzung:
    • (Protokollführer ?)
    • Feststellen der Beschlussfähigkeit (z.B. für die Wahl der neuen Elternvertreter)
    • bei Wahlen: Ernennung eines Wahlleiters
    • Die Sitzung wird vom Elternvertreter beendet (nicht vom Klassenlehrer)

Rechtliche Grundlagen:

Der Inhalt dieser Seite kann auch als PDF-Datei heruntergeladen werden (siehe Link) und soll den neu gewählten Elternvertretern den Arbeitseinstieg erleichtern – die hier genannten Stichpunkte erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Angaben sind ohne Gewähr.